Unser Schuljahr 2019 / 2020

Tiger-Hase-Kurs mit der Kampfsportschule Kornhass

Verkehrssicherheitspreis 2020/2021 für die Klasse 4a und 4b

Heuer war alles anders. Aufgrund der Pandemie war es zwar ungewohnter als die Jahre zuvor, jedoch nicht unmöglich, unter den Hygienebedingungen die Jugendverkehrsschule durchzuführen. Sogar bei der Preisverleihung konnten die Schüler nicht wie gewohnt von den Vertretern der Verkehrswacht geehrt werden. Die Polizisten mussten  in  die Presche  springen  und  die Preisverleihung  diesmal  alleine durchführen. Als Belohnung für die hervorragenden Leistungen überreichte deshalb Herr Größwang  (PI  Holzkirchen) je 200€ für die Klassenkassen und eine Urkunde.

Unsere Viertklässler konnten sich erneut den Verkehrssicherheitspreis 2020/2021 im Bezirk Holzkirchen sichern und gehörten damit zu den besten Radlern im Landkreis. Damit haben sich nach dem letzten erfolgreichen Jahr jetzt sogar beide vierten Klassen diesen tollen Titel gesichert. Ganz herzlichen Glückwunsch zu dieser super Leistung! :)

Erntedankgottesdienst mit Pater Michael

Am 7. Oktober feierten das Kinderland Weyarn und die Grundschule Weyarn zusammen das Erntedankfest mit einem Gottesdienst. Wiedermal gab die umfassende musikalische Begleitung des Kinderland-Teams der Feier einen besonders fröhlichen Rahmen. Pater Michael holte dabei mit seiner Fußballstadion-Anspielung auch den letzten Singmuffel aus der Reserve. Dann durften alle Kinder ihre Erntedank-Mitbringsel vor den Altar legen. Zum Ende des Gottesdienstes durfte jeder etwas aus den Erntedankgaben mitnehmen und wir machten uns auf den gemeinsamen Rückweg.

Verkehrssicherheitspreis 2019/2020 für die Klasse 4b

Unsere Viertklässler konnten sich den Verkehrssicherheitspreis 2019/2020 im Bezirk Holzkirchen sichern und gehörten damit zu den besten Radlern im Landkreis. Das hat in den letzten Jahren noch keine Weyarner Klasse geschafft und daher gratulieren wir ganz herzlich zu diesem tollen Preis.

Als Belohnung für die hervorragenden Leistungen überreichte der Geschäftsführer der Verkehrswacht Miesbach, Peter Schiffmann, je 200€ für die Klassenkasse und die Verkehrserzieher der Polizei eine Urkunde.

St. Martin in der Grundschule Weyarn

Weil dieses Jahr unser gemeinsamer Martinszug leider wegen der schlechten Wetterprognose ausfallen musste, feierten Kinderland Weyarn und Grundschule einfach gemeinsam vormittags. Wir hatten die Martinslieder ja fleißig zusammen geübt und wollten dies natürlich auch zeigen. Daher trafen sich alle am 12.11 in der Aula der Grundschule. Dort sangen wir erst mit der musikalischen Begleitung des Kinderlandes „Sankt Martin“. Danach führte die Klasse 3a unter der Leitung von Frau Siebler das jährliche Martinsspiel auf. Die mutigen Erzähler und Schauspieler führten uns dabei zurück in die Zeit der Römer und zeigten einmal mehr, wie wichtig Nächstenliebe und Toleranz sind. Ein großer Dank geht an Frau Siebler für die liebevollen Kostüme und die schöne Inszenierung.

Zum Abschluss sangen wir noch weitere Lieder und aßen gemeinsam die Martinsgänse, die Eltern liebevoll für uns gebacken hatten. Die Kinder teilten ihre Gänse sogar so emsig miteinander, dass wir beinahe noch welche übriggehabt hätten. Ein schönes Zeichen für unser Miteinander.

Der Nikolaus zu Besuch in Weyarn

Auch dieses Jahr kam uns am 6. Dezember in der Grundschule wieder der Nikolaus besuchen. Die Kinder waren sehr aufgeregt und freuten sich über den Besuch wirklich. In Zeiten, in denen so viel ausfällt und gestrichen wird, versüßte den Kindern so eine Besonderheit den Alltag. Die ersten und zweiten Klassen bekamen aus dem großen, goldenen Buch des Nikolaus vorgelesen. Schon erstaunlich, was er alles weiß. Ganz viel Lob war allerdings mit dabei. Wir haben halt ganz liebe Schüler und Schülerinnen an der Schule. Dann gab es für jeden ein Nikolaussäckchen mit etwas Süßem und auch Obst. Die dritten und vierten Klassen bekamen einen kürzeren Besuch. Ein Junge aus der Klasse 3a fragte sogleich, wo denn der Krampus heute sei. Der Nikolaus klärte uns auf, dass der gestern einen ganz, ganz langen Abend gehabt hätte und ein richtiger Langschläfer sei. Wir hätten sicher keinen Spaß, wenn er mit der schlechten Laune bei uns in der Schule stände. Das konnten alle Kinder gut nachvollziehen.

Frohe Weihnachten!

Wintereindrücke aus der GS Weyarn

Umgang mit Bällen - Stationentraining der 1. Klassen auf dem Schulhof

Frohe Weihnachten!

Buntes Faschingstreiben vor den Ferien

Notfallbetreuung in den Osterferien

In den Osterferien haben unsere Kinder in der Notbetreuung einige tolle Projekte verwirklicht, um unseren Schulhof noch naturnaher und "sinnesfreudiger" zu machen, darunter einen Barfußpfad, ein Bienenhotel und ein Land Art Kunstwerk.

Tolle Arbeit, Jungs und Mädels! :)