Unser Schuljahr 2022 / 2023

Einschulung 2022

Mit Mut ins neue Schuljahr

 

Bei bestem Wetter starteten dieses Jahr unsere ABC-Schützen in der Grundschule Weyarn. Durch ein Spalier der Zweitklässler kamen die Schüler zu ihren Plätzen in der Aula, wo sie schon von der ganzen Schule mit dem Schullied begrüßt wurden. Kerstin Klose, die neue kommissarische Schulleitung, stärkte anschließend mit einer warmherzigen Ansprache die aufgeregten Schüler und auch die (noch aufgeregteren) Eltern. Sie erzählte ihnen von ihrem kleinen Mut-Stein:

Jedes Mal, wenn man seinen Mut-Stein in der Hand hält, kann man sich sagen: „Mit Mut, geht’s gut!“ So fühlt man sich gleich viel mutiger und muss keine Angst mehr haben.

Alle Kinderaugen strahlten, als Frau Klose kleine Schatztruhen mit Mut-Steinen für alle ABC-Schützen an die Klassenlehrer übergab. Die Kinder und dann auch die Eltern sprachen noch einmal zusammen: „Mit Mut, geht’s gut!“, denn schließlich braucht auch das „Loslassen“ der Eltern ganz viel Mut.

 

Nach einem Gedicht der Klasse 3a und einem Tanz der Klasse 4a begleiteten dann die erfahrenen Schulkinder die Erstklässler in ihre neuen Klassenzimmer. Dieses Jahr konnte der Elternbeirat auch wieder Kuchen und Getränke für die Eltern anbieten, während die Kinder ihre erste Stunde hatten. Nach einer Stunde war der erste Schultag auch schon wieder vorbei und es ging mit den großen, vollen Schultüten nach Hause. Es war für die ganze Schulfamilie ein gelungener Start ins neue Schuljahr. 

Jugendverkehrsschule 2022

 

 

Die 4. Klassen sind gerade wieder auf dem Verkehrsübungsplatz in Holzkirchen unterwegs. Im Rahmen der Jugendverkehrsschule (Fahrradführerschein) zeigt uns Frau Reinwarth von der Verkehrswacht, wie man sich auf dem Fahrrad sicher im Straßenverkehr bewegt.

Aktion "toter Winkel" 2022

Unsere 3. Klassen konnten dieses Jahr mit der Fahrschule Brummifit wieder die Aktion "toter Winkel" erleben. Wer einmal selbst gesehen hat, wie ganze Schulklassen im toten Winkel eines Lastwagens verschwinden, vergisst es so schnell nicht. Ein großer Zugewinn für die Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler. 


Die zweiten Klassen besuchen eine Kunstausstellung im Landkreis 2022

Am Mittwoch, den 12.10.2022, fuhren die beiden zweiten Klassen mit dem Bus nach Tegernsee, um dort eine ganz besondere Kunstausstellung zu besuchen. Das Olaf Gulbransson Museum zeigt noch bis zum 8. Januar 2023 die Sonderausstellung „Von Renoir bis Jawlensky. Mit Leidenschaft gesammelt. Werke aus Privatbesitz.“ und gewährt damit Einblicke auf wahre Bilderschätze weltberühmter Künstler*Innen. Extra für die Kleinen öffnete das Museum bereits um 9.15 Uhr, so dass beide Klassen nacheinander Zeit hatten, die Werke zu betrachten. Voller Vorfreude und auch ein wenig aufgeregt begaben sich die Kinder in den Ausstellungssaal. Unten angekommen, war es auf einmal mucksmäuschenstill und die Spannung spürbar. Staunend blickten sich die Zweitklässler*Innen um. Da! Dieses Bild kennen wir doch! Das großformatige Aquarell „Blühende Bäume“ von Karl Schmidt-Rotluff ist auch in dem sehr anschaulichen Bilderjagd-Büchlein abgedruckt, mit dem wir uns im Vorfeld auf die Ausstellung eingestimmt hatten. Aber in echt leuchteten die Farben noch viel mehr! Begeistert schlichen die Mädchen und Buben nun durch die Ausstellung und entdeckten auch Bilder der ihnen bekannten Gabriele Münter, Franz Marc und Wassily Kandinsky.

Sehr gut gefielen uns auch die Werke von Paul Klee. Zu einem seiner Bilder wurden wir sogar praktisch tätig. Während die eine Klasse im Museum war, verbrachte die andere Klasse eine lustige Stunde auf dem Abenteuerspielplatz, der direkt neben dem Olaf Gulbransson Museum liegt. Hier wurde Brotzeit  gemacht und ausgelassen gespielt, bevor es dann für uns alle wieder mit dem Bus zurück zur Schule ging. Was für ein genussvoller Kulturtag im Herbst! Vielen Dank an alle, die das möglich gemacht haben.

Verkehrserziehung mit ADACUS

Die ersten Klassen bekamen Besuch von Herrn Senninger, einem Mitarbeiter des ADAC,  und seiner Handpuppe, dem Raben ADACUS. Die jungen Verkehrsteilnehmer übten das richtige Verhalten im Straßenverkehr z.B. wie überquere ich die Straße bei einem Zebrastreifen oder einer Ampel. Mit Begeisterung und Interesse beteiligten sich die Schüler und erhielten als Belohnung eine Urkunde und einen Aufkleber.

Ausflug zur Wassergewinnung


Lange schon hatten wir uns, die Klassen 4a und 4b, im HSU-Unterricht mit dem Thema Wasser und Wasserkreislauf beschäftigt, als beide Klassen mit dem Bus zur Wassergewinnung des SWM nach Thalham fuhren. Wie eine Quelle entsteht wussten wir zwar schon, aber dass wir hier in unserer Gemeinde so ein Glück haben mit der guten Qualität des Wassers, das war wohl keinem klar.

Marion Schmid führte uns über den Lehrpfad durch den Wald und verdeutlichte den Kindern sehr anschaulich, wie wichtig ein gesunder Mischwald für uns Menschen ist. Ohne ihn gibt es nämlich kein Trinkwasser. Bei bestem Wetter kamen wir dann am Wasserschlösschen an, wo sie mit uns einen Versuch zur Wasserreinigung machte. Erstaunlich, wie viel Wasser ein „nachgemachter“ Test-Waldboden im Becher speichern kann, denn im Versuch kamen nur noch drei kleine Tropfen Trinkwasser unten wieder hervor. Auch das Innere des Schlösschens wurde uns von einem Mitarbeiter der Wasserwerke gezeigt, in dem wir so viel Wasser in allerbester Qualität direkt und ohne Pumpe aus dem Boden sprudeln sahen! U.A. von Thalham aus wird München mit bestem weyarner Wasser versorgt. Das war sehr beeindruckend.

Zum Schluss gab es noch eine schöne Brotzeit in der Sonne, bevor es wieder zur Schule zurück ging. Vielen Dank an Frau Schmid und SWM für die tolle Führung.

Adventsbesinnung 2022

 

Auch dieses Jahr finden bei uns wieder die stimmungsvollen Adventsbesinnungen in der Aula statt. Frau Siebler und Frau Wirth-Napiletzki führen uns mit Liedern und (auch mal nachdenklichen) Geschichten durch den Advent.

Vorlesetag 2022

Am 18. November findet bundesweit jährlich der Vorlesetag statt. Wie auch in den Jahren vor Corona meldeten sich dazu wieder zahlreiche engagierte Eltern zum Vorlesen für unsere Schulkinder. Der Vorlesetag der Grundschule Weyarn am 30.11 ist immer etwas ganz Besonderes. Es waren sehr vielfältige Bücher mit dabei. Von Klassikern wie „Pippi Langstrumpf“, bis zu modernen Romanen wie „Penelope und der funkelrote Zauber“ war das Angebot abwechslungsreich und ansprechend. An 15 Lesestationen durften die Kinder der ganzen Schule frei auswählen, welche Bücher sie am meisten ansprechen und bei welchem Elternteil (oder Großelternteil) sie gerne zuhören möchten. Nach jeder der drei Lesezeiten gab es eine kurze Pause für alle. Am Schluss versammelte

sich die ganze Schulfamilie in der Aula und resümierte das Erlebte und

Gehörte gemeinsam. Für die Leserinnen und Leser,

aber auch für unsere aufmerksamen Zuhörerinnen und

Zuhörer, gab es dann einen dicken Applaus.  

Vorweihnachtszeit in der GS Weyarn

 

Kurz vor Weihnachten brachte uns der Nikolaus Gutscheine für ein tolles Theaterstück der Gruppe „Kunstdünger“. In zwei Vorstellungen konnten zuerst die 1. /2. Klassen und danach die 3./4. Klassen die sehr unterhaltsame und lustige Vorstellung des Stücks „Schleichwege“ genießen. Christiane Ahlhelm und ihre Kollegin begeisterten die Kinder in ihrer unvergleichlichen Art.

 

Anna und Lorenz aus der 4. Klasse haben für uns eine Theaterkritik geschrieben:

„Dieses Theater ist gut für alle Kinder, denn es braucht kein Deutsch oder andere Sprachen. Die Kinder durften danach Fragen stellen, wenn sie noch nicht sicher waren. Sie haben diese Fragen auch gerne beantwortet. Bei dem Theater ging es um ein Mädchen, dass ganz normal, wie wir, zur Schule gegangen ist. Eines Tages aber hatte sie vergessen, dass sie ja einen Schlüssel hatte und sie war in Tränen aufgelöst. Da kam ein Fantasiewesen. Es mochte alles, was raschelte, besonders Papier. Zusammen erlebten sie ein tolles Erlebnis. Uns hat es sehr gefallen.“

Trotz der angespannten Krankenlage im Kollegium und bei den Kindern, konnten wir eine schöne Weihnachtsfeier auf die Beine stellen:

Gemeinsam sangen wir unsere Weihnachtslieder der Adventsfeiern. Die Klasse 1a trug uns ein schönes Gedicht vor und die Klasse 3b tanzte zu einer schwungvollen Choreografie. Zum Abschluss sang die Klasse 4a mit der ganzen Schule zusammen „Feliz Navidad“ und Frau Klose las den Schülern eine besinnliche Weihnachtsgeschichte vor.

Gut eingestimmt auf die Feiertage, starteten wir dann in die Ferien.


Weihnachtsgrüße aus der GS Weyarn

Endlich wieder richtig Fasching feiern!

Nach der Corona-Zwangspause konnten auch wir in der Schule endlich wieder richtig Fasching feiern.

Dabei freuten wir uns besonders über die vielen, schönen und auch ausgefallenen Kostüme. Neben hübschen Prinzessinnen und wilden Cowboys feierten auch gruselige Vampire, viele wilde Tiere und Superheldinnen und -helden mit. Auch die LehrerInnen kamen verkleidet in die Schule und der Elternbeirat spendierte allen Kindern einen Krapfen oder eine Breze zur Pause. Die Klasse 4b startete nach der Pause mit einer Polonaise durchs Schulhaus und zum Tanzen und Feiern mit klassischen Faschingsliedern ging es dann in die Aula. Besonders freuten sich die Kinder über die ausgelassene Stimmung und die Süßigkeiten, die an die Kinder verteilt wurden. In Feierstimmung starteten wir dann alle wohlgelaunt in die Faschingsferien.

 


Schnuppertag an der Mittelschule Holzkirchen

Am 13.03 besuchten unsere Viertklässler den Schnuppertag der Mittelschule Holzkirchen. Wir wurden von der Schulleitung, Herrn Turnwald und Frau Unsinn, sehr freundlich begrüßt und von den großen Schülerinnen und Schülern des Abschlussjahrgangs kompetent durch den Tag begleitet.

Dabei lernten wir tolle Teamspiele kennen, hatten ganz viel Spaß mit Geometrie und durften im Hauswirtschaftsraum sogar unseren eigenen Zauberquark zubereiten. Der war so lecker, dass einige Eltern am Nachmittag von ihren Kindern diese besondere Speise auch zuhause zubereitet bekamen.

Vielen Dank an die Mittelschule Holzkirchen, dass wir einen so abwechslungsreichen und informativen Vormittag bei euch erleben konnten.

Unsere 4. Klassen besuchen die Leitzachmühle

Schon eine Weile hatten sich die 4. Klassen mit mit dem Thema Getreideanbau beschäftigt:

Wir haben Getreide unter verschiedenen Bedingungen keimen lassen, Körner untersucht und selbst gemahlen, Landwirt Josef Rummel zu uns eingeladen und viel über Ackerbau gelernt. Zum Abschluss durften wir uns am 27.02 in der Leitzachmühle ansehen, wie das Getreide zu Mehl weiterverarbeitet wird. Die Leitzachmühle existiert schon seit dem Jahr 1270 und hält, als kleine Mühle, mit Qualität dem Konkurrenzdruck der großen Betreiber stand. Bei leider sehr eisigem Wetter führte uns Herr Seeger persönlich durch die Mühle. Wir begannen bei der Anlieferung der Körner, standen unter den großen Getreidesilos und schauten dann die vielen unterschiedlichen Stationen des Verarbeitungsprozesses an. Wir durften auch in alle Mahlwerke schauen und beobachten, wie das Getreide zu Dunst (so der Fachausdruck) und dann zu immer feinerem Mehl wurde. An jeder Maschine durften wir kosten. Da waren die Kinder begeistert dabei. Zum Abschluss überraschte uns das Team der Mühle mit warmem Tee und Butterbrezen aus dem eigenen Mehl. Das war wirklich Lernen mit allen Sinnen: Das Geräusch der Maschinen, der Geruch des Mehls, des Holzes der Mühle und die leckeren Brezen. Danach ging es nochmal für alle Kinder zum Toben ins Schneetreiben hinaus. Trotz des schönen Tages waren dann wohl alle froh, als der warme Bus kam. Wir hatten einen spannenden Ausflug zur Leitzachmühle und danken der Familie Seeger für dieses Erlebnis. 


Besuch im Rathaus

Am 27.03 machten sich im Schneeregen unsere vierten Klassen auf den Weg zu einem Besuch des Rathauses in Weyarn. Vor Ort begrüßte uns schon Frau Klee und erzählte Einiges über die Geschichte des Rathauses. Dass dieses Teil des Klosters gewesen war, wussten schon manche, aber dass hier früher über Diebe und Betrüger geurteilt wurde, überraschte viele Kinder dann doch. Als erstes durften wir Frau Frank im Einwohnermeldeamt bei der Arbeit zuschauen. Besonders spannend fanden die Kinder den Fingerabdruckscanner und Frau Franks erstaunliche Fähigkeiten. Sie konnte von jedem Viertklässler das Geburtsdatum mit einem schnellen Klick „erraten“, wenn sie nur den Namen des Kindes hörte. Da wollte jedes Kind einmal mitmachen. Anschließend besuchten wir Herrn Hort im Bauamt. Er zeigte uns verschiedene Baupläne. Auch hier zeigten die vielen Schubladen mit den Namen der Familien wieder, dass das Thema Rathaus sehr viel mit den Kindern selbst zu tun hat. Wir durften uns die Baupläne von einigen Familien ansehen und die Kinder konnten anhand der Pläne sogar sagen, wo ihr Kinderzimmer ist. Als Höhepunkt führte Herr Wöhr mit den Schülerinnen und Schülern einen kleinen Gemeinderat zum Thema „Solaranlage auf der Grundschule“ durch. Nach einiger Diskussion stellte unser Schüler-Gemeinderat fest, dass dieses Projekt Sinn macht und daher umgesetzt werden sollte. Die Viertklässler hatten auch sehr viele Fragen an Herrn Wöhr, die uns geduldig beantwortet wurden. Leider wurde es dann Zeit für den Heimweg und nach einem kurzen Besuch im Bürgermeisterbüro, mussten wir uns schon wieder verabschieden.

Vielen Dank den ganzen Mitarbeitern im Rathaus und natürlich auch unserem Bürgermeister Herrn Wöhr.

Gemeinsame Osterandacht am 31.03.2023

Gemeinsam haben wir uns in der Osterandacht auf die Reise gemacht und gesehen, wie aus einer kleinen Blumenzwiebel, die wie tot wirkt und in der Erde vergraben liegt, eine wunderschöne große Blume werden kann.
Sie ist der Anfang von etwas ganz Neuem. So wie auch der Tod von Jesus am Kreuz und seine Auferstehung, der Anfang von etwas Neuem war.


Ostergrüße aus der Grundschule Weyarn

Besuch der ersten Klassen in der Vulkanausstellung im Lokschuppen

 

 

 

Am 17.4.23 machten sich die zwei ersten Klassen auf den Weg nach Rosenheim, um die Vulkanausstellung im Lokschuppen zu besuchen. Zuerst lernten die Kinder verschiedene Vulkane kennen und gestalteten ihren Lieblingsvulkan auf einer kleinen Holzplatte. So entstanden sehr schöne Kühlschrankmagnete, die jeder als Erinnerung mit nach Hause nehmen durfte. Nach diesem Workshop erkundeten wir auf einer speziellen Kinderführung die Ausstellung. Viele Rekorde, Wunder und Gefahren der Vulkane beeindruckten die Kinder. Der Film über einen Vulkanausbruch auf der riesigen Leinwand hatte es natürlich allen sehr angetan. Mit vielen neuen Eindrücken traten wir wieder die Heimreise an.

Besuch im Wertstoffzentrum „VIVO“ Warngau und Papierschöpfen

Die zweiten Klassen beschäftigen sich im Rahmen des HSU-Unterrichts gerade mit einem Thema, das uns alle angeht: Müll. Ein Höhepunkt der Unterrichtsreihe war unser Besuch im Wertstoffzentrum Warngau, besser bekannt als VIVO. Bei einem Einkaufsspiel mussten sich die Kinder immer für die Variante entscheiden, die Müll spart und damit umweltfreundlicher ist. Joghurt sollten wir demnach lieber im Glas kaufen und nicht in Plastikbechern.

Besonders spannend waren für uns die Rundgänge auf dem Gelände. Hier ist ganz schön viel los. Dabei verstanden wir auch, warum es WERTSTOFF-Zentrum heißt. So steckt in alten Handys tatsächlich Gold. Wir besuchten den Flohmarkt und schauten bei den Glascontainern -„Iglus“ genannt- vorbei. Dort kam die Frage auf, wo wir eigentlich blaue Glasflaschen entsorgen sollen? Frau Nüsslein erklärte uns, dass braunes Glas die Flüssigkeiten vor Licht schützt und daher sehr rein gehalten wird. Der Grünglascontainer könnte jedoch in „Buntglascontainer“ umbenannt werden, da hier alle Farben außer weiß und braun hineindürfen. Die Restmüllberge, bei denen leider auch ganz viel „falsch“ getrennter Müll war, der dann von Hand aussortiert werden muss, haben uns betroffen gemacht. Unser Restmüll wird übrigens in Rosenheim verbrannt. Auch das Altpapier und die Flaschen werden an anderen Orten aufbereitet. Der Biomüll hingegen wird direkt in der VIVO zu Kompost weiterverarbeitet. Zusätzlich erzeugt das Wertstoffzentrum Warngau damit Strom. Das war für alle Kinder neu. Dieser komplexe Prozess wurde uns in einem Film nähergebracht: „Das ist lustig, dass die Pupse der Bakterien den Strom machen“, fanden unsere Schülerinnen und Schüler. Die aktive und vielfältige Auseinandersetzung mit dem wichtigen Thema „Müll“ hinterließ bei uns Lehrerinnen und bei den Kindern viele bleibende Eindrücke. Herzlichen Dank an Frau Nüsslein und an die Mütter, die uns begleitet haben.

ADAC-Fahrradturnier in Weyarn

Am 24. Mai fand auf dem Sportplatz des TSV wieder unser Fahrradturnier statt. Dank des Einsatzes von Herrn Nolte vom ADAC durften die 2. und 3. Klassen auf dem Parcours ihr Können beweisen. Schon in der Früh halfen viele Eltern beim Aufbau der Strecke mit und ermöglichten dadurch einen reibungslosen Ablauf des Turniers. Die Hindernisse auf dem Parcours reichten von einem Slalom, über einen einhändig zu fahrenden Kreisel, bis zu gezieltem Bremsen am Schluss. Auch der richtige Schulterblick war spielerisch eingebaut, ist dieser doch für die Jugendverkehrsschule (Fahrradführerschein) in der 4. Klasse und eine sichere Fahrt im Verkehr so wichtig. Anschließend wurden die besten Fahrer jeder Klasse mit einer Medaille geehrt. Alle TeilnehmerInnen erhielten eine Urkunde und einen kleinen Preis fürs Mitmachen. Wir danken allen beteiligten Eltern für die Hilfe beim Auf- und Abbau und beim Begleiten der Kinder zum Turnier! Außerdem danken wir auch Herrn Nolte vom ADAC und Herrn Spiesl vom TSV, dass er uns den Platz zur Verfügung stellte und vorbereitete! Wir freuen uns schon auf das nächste Turnier!

Fr. Lehrmann vom DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) besucht die 4. Klassen

Schon seit 2 Monaten beschäftigen sich die 4. Klassen im Rahmen des Projektes „Space Seeds 2.0“ mit dem Thema Raumfahrt und Weltall. Auf unserem Schulhof wachsen auf vier kleinen Versuchsfeldern echte ISS-Weltraumblumen. Zum Abschluss des Projekts besuchte uns vor den Ferien Fr. Lehrmann. Die Ingenieurin arbeitet seit Jahren in der Raumfahrt und leitete lange das Columbus-Kontrollzentrum der ISS in Oberpfaffenhofen. Sie konnte den Kindern viele der Fragen beantworten, die sich im Laufe des Projektes auftaten. Besonders die kniffligen Situationen im Col-CC, die sie erlebt hatte und der Einblick in die Arbeit mit den Astronauten waren spannend. Als kleinen Nebeneffekt sehen unsere Mädchen, dass Naturwissenschaften keineswegs „Jungszeug“

sind. Vielen Dank an Frau Lehrmann für ihren Besuch!

Schulversammlung der Grundschule mit Ehrung und Preisverleihung unserer jungen KünstlerInnen und SportlerInnen

Unter dem Motto „WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus? Mit wem fühlst Du Dich verbunden?“ fand der diesjährige 53. Kunstwettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken statt. Unsere Schule nahm mit allen Klassen daran teil und hatte schon im Frühjahr die Kunstwerke aller Kinder eingeschickt. Es entstanden wunderschöne und ganz unterschiedliche Werke über Zusammenhalt. Die Gewinner wurden im Rahmen der Schulversammlung am Freitag vor den Pfingstferien geehrt. Einigen Kindern unserer Schule gelang sogar eine kreisweite Platzierung.

Frau Nicole Stahl von der VR-Bank kam dazu extra zu uns und überreichte die Preise an die strahlenden Kinder. Wir sind sehr stolz auf alle unsere Teilnehmer, die mit so viel Liebe und Begeisterung an ihren Bildern gearbeitet haben.

Auch unsere Basketballmannschaft für die Kreismeisterschaften wurde in der Schulversammlung gefeiert. Sie haben mit viel Einsatz einen tollen vierten Platz für unsere Schule geholt und gezeigt, dass auch ein gutes Sportteam, das aus den 3. und 4. Klassen gebildet wurde, „Zusammenhalt“ bedeutet.

Wildkräuterführung der Klassen 1a und 1b

 Die Kinder der Klasse 1a und 1b wanderten am 19.6.23 bzw. 11.7.23 bei bestem Wetter in Richtung Mangfall. Dort empfing sie die Kräuterpädagogin Frau Gröbmeyer, mit der sie einen spannenden Vormittag rund um das Thema „Kräuterschätze in unseren heimischen Wiesen“ erlebten. Die Kinder lernten nicht nur vieles über die Kräuter, sondern stellten auch ihr bereits gelerntes Wissen unter Beweis. Jeder durfte eine Medaille mit Kräutern und Blumen der Wiese gestalten. Beim Herstellen von Kräutersalz ließen sich alle vom Sinnes- und Geschmackserlebnis der eigens gesammelten Kräuter und Blüten überzeugen.

 Vielen Dank an Frau Gröbmeyer für diesen ganz besonderen Vormittag!


Vom Baum zum Papier – Waldausflug der Klassen 1a und 1b

In der „Schule des Lebens“ beschäftigten sich die ersten Klassen mit dem Rohstoff Papier und dem nachhaltigen Umgang damit. Nachdem wir Fragen wie z.B. Wer hat das Papier erfunden? Wie wird es hergestellt? nachgegangen sind, unternahmen wir mit der Försterin und Waldpädagogin Frau Schmid am 3. bzw. 4.7.23 einen Ausflug in den Wald. Anhand verschiedener Materialien und Spiele erklärte sie den Kindern die Papierherstellung und das Ökosystem Wald ganz genau. Die Kinder erkundeten den Wald mit ihren verschiedenen Sinnen. Zum Schluss gestaltete jedes Kind ein kleines Bild aus Materialien, die es im Wald fand.

 

Vielen Dank an Frau Schmid und die Stadtwerke München, die uns diesen interessanten und spannenden Vormittag ermöglichten.


Erste Hilfe in den 4. Klassen

Am 29.6 besuchte Herr Ürmösi von der Feuerwehr die vierten Klassen und zeigte anhand von Übungspuppen, wie ein Mensch in einer Notsituation richtig angeredet und wiederbelebt werden sollte. Die Kinder der Klassen 4a und 4b durften dann auch selbst an den Puppen üben. Zum Abschluss führte er den Kindern die Benutzung eines Defibrillators vor. Wie toll, dass diese kleinen Wundermaschinen einem ganz genau sagen, was zu tun ist. Da kann wirklich jeder helfen. Sicher hat diese praktische Übung bei den Viertklässlern viele Ängste in Bezug auf Erste Hilfe im Notfall abgebaut.

Wir danken Herrn Ürmösi für seinen Einsatz.

 


Musik in der Grundschule Weyarn

Am 5. Juli nahm die Grundschule Weyarn das erste Mal an der bayernweiten Aktion „Tag der Musik“ teil. Dazu hatten wir auch die zukünftigen Erstklässler für eine erste Unterrichtsstunde in die ersten und zweiten Klassen eingeladen. Anschließend übten die dritten und vierten Klassen mit den Vorschülern ein tolles, afrikanisches Musikstück ein, mit dem Namen „Banaha“. Zu dem schönen Lied, dessen Übersetzung leider unbekannt ist, studierten alle zusammen Bewegungen ein, um dann in der Aula gemeinsam zu singen und zu tanzen. Vier Kinder trommelten sogar auf großen und kleinen Djemben (afrikanischen Trommeln). Unser 2. gemeinsames Lied hatten auch die Kindergärten schon im Vorfeld geübt und die Erzieher des Kinderlands begleiteten alle Kinder mitreißend mit ihren Instrumenten.

 Begeistert setzten die Schülerinnen und Schüler die Lieder mit Klang und Bewegung um und nahmen dabei die Vorschüler liebevoll in ihre Mitte. Zum Abschluss bekamen die baldigen Erstklässler noch unser Schullied mit auf den Weg und alle Kinder bekamen eine Urkunde für die Teilnahme am Musiktag.

 

Am nächsten Tag ging es für alle Kinder der Grundschule Weyarn dann musikalisch weiter. Wir fuhren mit dem Bus nach Miesbach in den Waitzinger Keller. Dort gingen wir mit dem Stück „Timmy und die Musik in Europa“ auf musikalische Reise über den Kontinent. Musikpädagoge Andreas Haas erzählte uns die Geschichte vom kleinen Timmy und seiner Ballonreise zu Musikern in England, Frankreich und Italien. Dabei spielte ein kleines Orchester berühmte Stücke aus diesen Ländern. Die Musiker zeigten dabei, wie wunderschön klassische Musik aus unterschiedlichsten Epochen klingen kann.

 

Wir hatten einen sehr interessanten musikalischen Vormittag im Theater und danken dem Förderverein, der uns finanziell sehr großzügig bei den Buskosten unterstützte.


Kletterausflug der Klasse 4b

Am 18.07. machten wir, die Klasse 4b, einen Ausflug in den Kletterwald am Ödberg in Ostin. Um 8:00 Uhr morgens starteten wir mit dem Bus und nach einer knappen halben Stunde kamen wir dort an. Vor Ort machten wir uns kletterbereit, das heißt wir zogen die Gurte mit den Karabinern an, die man zum Klettern braucht. Dann bekamen wir eine Einweisung und probierten den Übungsparcours aus. Kurz darauf durften wir auch schon in kleinen Gruppen losklettern. Es gab viele verschiedene Parcours, wie z.B. den Geckosteg, das Eulennest oder den Wolfspfad. Dabei halfen wir uns gegenseitig und jedes Kind war am Ende ganz stolz, was es alles geschafft hatte. Nach etwa vier Stunden mussten wir dann leider auch schon wieder zurück zur Schule. Das Erlebnis war sehr schön und wir würden am liebsten direkt noch einmal in den Kletterwald fahren!

 Klasse 4b

Schulversammlung mit Sportlerehrung

Am letzten Montag im Schuljahr versammelten sich alle Klassen und Lehrer, um die besten SportlerInnen zu ehren. Begonnen wurde mit den Kindern aus der Schach AG, die dank „Gehirnsport“ einen tollen zweiten Platz beim Schachturnier erreicht haben. Dann folgte der Applaus für die beiden Mannschaften, die an der Leichtathletik Kreismeisterschaft teilgenommen haben. Sie erhielten viele bunte Urkunden für die jeweils mit vollem Einsatz erzielten Ergebnisse ihrer Mannschaft. Anschließend erinnerten wir uns daran, dass alle Kinder ihr Bestes bei den Bundesjugendspielen gegeben haben und dafür nun eine Urkunde in der Klasse erhalten. Zusätzlich zeichneten wir die jeweils besten 3 Mädchen und Jungen eines Jahrgangs mit einer Medaille aus. Last, but not least bekam die Fußballschulmannschaft, die bei der Kreismeisterschaft einen hervorragenden 4.Platz von 24 Mannschaften erreichte, Urkunden und Applaus.

Buchstabenfest der ersten Klassen

Am 25.7.23 feierten die ersten Klassen ihr Buchstabenfest. Inzwischen haben die Erstklässler gelernt, alle Buchstaben und Laute zu lesen und zu schreiben. Das erfüllt die Kinder mit Freude und Stolz und verdient Anerkennung. Zunächst durfte jedes Kind seinen Lieblingsbuchstaben wählen und erklären, warum es sich diesen Buchstaben ausgesucht hat. Später konnte der Lieblingsbuchstabe bunt gestaltet werden. Anschließend zog jedes Kind einen Buchstabenkeks und überlegte sich ein passendes Wort dazu. Gemeinsam wurden die süßen Buchstaben aufgegessen.

Jeweils zwei Kinder stellten bewegte Buchstaben mit dem Körper dar und die Klasse versuchte, den Buchstaben zu erraten. Dann ging es weiter mit vielen unterschiedlichen Stationen rund um die Buchstaben. Zum Beispiel konnten die Kinder ihre Namen mit Buchstabennudeln auf ein Blatt schreiben und dort fixieren, ein Buchstabenpuzzle machen und gemeinsam ein Alphabet-Plakat mit selbst geschriebenen Wörtern gestalten. Auch eine Druckwerkstatt durfte nicht fehlen. Abgerundet wurde das Fest mit einer bunten Buchstabenurkunde und einem Lolly für jedes Kind.

Alle Kinder waren mit viel Freude, Begeisterung und Eifer dabei.