Unser Schuljahr 2020 / 2021 -

Die 1. Klassen feiern ihre Einschulung

Einschulungsfeier der 1. Klässler

Wir geben Corona keine Chance!

 

Unsere Grundschule Weyarn wurde per Zufallsprinzip für die von der Staatsregierung initiierte, bayernweite Studie „COVID Kids Bavaria“ ausgewählt. Deshalb hatten wir uns auch sehr gefreut, dass einige Familien ihre Kinder freiwillig zur Teilnahme gemeldet haben und wir damit einen Beitrag zur wissenschaftlichen Erforschung von Covid19 leisten können.

 

Am Donnerstag, 24.09.2020 ging es dann auch schon los. Ein junges Team der Kinderklinik Schwabing hat in der Schule den ersten Rachenabstrich bei unseren 18 tapferen Schülerinnen und Schülern genommen. Auch einige Kolleginnen ließen sich freiwillig testen (und waren ähnlich tapfer wie die Kinder). Alles ging ganz schnell und Dank der umsichtigen Ärztinnen und Ärzte tat es auch nicht weh.

 

Vielen Dank an unsere mutigen Kinder, die sich diesem etwas unangenehmen Procedere unterzogen haben, um die Welt vor Corona zu retten. :)

 

Wir drücken natürlich alle die Daumen, dass unsere Kinder rundum gesund sind und bleiben und die Studie uns allen wichtige neue Erkenntnisse bringt!

Herbstausflug der 2. Klässler

 

In der letzten Woche vor den Herbstferien machten sich die beiden zweiten Klassen jeweils auf den Weg ins Mangfalltal zum Hof der Kräuterpädagogin Frau Gröbmeyer. Dieses Mal nahmen die Kinder mit vielen spannenden Spielen und Aufgaben unter die Lupe, wie sich heimische Pflanzen und Tiere auf den Winter vorbereiten.  Nach einer tollen Schatzsuche im Wald hatte jedes Kind seine eigene Schatztruhe mit Naturmaterial befüllt. Diese wurde anschließend noch mit selbstgetrockneten Blättern verziert und stolz nach Hause getragen. Danke an Frau Gröbmeyer, mit der wir diesen wunderschönen Vormittag erleben durften.

 

 Waldspiele der Klassen 1a und 1b

Schöne Herbstferien!

 

 Autorenlesung an der GS Weyarn

 

Die Woche nach den Ferien startete für die Kinder der Grundschule Weyarn mit einem besonderen Besuch. Zwei Schülerinnen beschreiben das Ereignis so:

 

„Die Autorenlesung“

Am 08.11.2021 war in unserer Grundschule in Weyarn ein ganz aufregender Tag: ein richtiger Schriftsteller namens Oliver Pötzsch war bei uns zu Besuch und stellte uns zwei seiner Bücher vor. Das erste Buch hieß „Ritter Kuno Kettenstrumpf“ und das zweite „Ritter Kuno Kettenstrumpf und die geheimnisvolle Flaschenpost“. Alle Kinder haben aufmerksam zugehört und auch Fragen vom Autor beantwortet. Mir hat das zweite Buch besser gefallen.“  – Sarah (4a)

 

„Der Vorlesetag“

In die Grundschule Weyarn kam am Montag den 08.22.2021 der Autor Oliver Pötzsch. Er stellte die Bücher „Ritter Kuno Kettenstrumpf und die geheimnisvolle Flaschenpost“ vor. Der Autor sang mit den Schülern lustige Lieder und erzählte Geschichten aus seinen Büchern. Den Kindern zeigte er auch Gegenstände aus dem Mittelalter, die zu seiner Geschichte passten. Zum Schluss verteilte er Autogrammkarten an alle und schenkte der Schule eine CD seiner Lieder.“ – Sofie (4a)

 

 

Da kann man sich vorstellen, dass alle begeistert mitmachten. Herr Pötzsch verstand es, die Kinder in seine Erzählungen einzubinden. Wir haben gestampft, wie ein Riese, geklatscht zum Lied, mit den Händen einen Sturm entfacht und einige Schüler durften sogar das Gewicht eines echten Schwertes heben. Natürlich in der dazu passenden Kettenhaube! Ein Junge durfte sogar mit der eisenbewährten Hand das Ritterschild einschlagen. Dieser Besuch bleibt uns sicher noch lange in Erinnerung. Wir haben uns sehr gefreut und bedanken uns herzlich bei Frau Reichl von der Bücherei Feldkirchen-Westerham, die mit Ihrem Engagement eine Förderung bzw. Finanzierung des Projektes im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V., möglich gemacht hat. Natürlich danken wir auch Herrn Pötzsch und der CR- Leseagentur für diesen außergewöhnlichen Vormittag und die mitreißende Performance.

 

Adventskranzsegnung 2020

 

Am Freitag, den 27.11.2020, kam Pater Michael zu uns in die Schule, um die Adventskränze der Klassen mit uns zu segnen. Wie immer haben Pater Michael und Frau Siebler die Feierlichkeiten in den einzelnen Jahrgangsstufen stimmungsvoll und kindgerecht gestaltet. Wir freuen uns auf eine fröhliche gemeinsame Adventszeit. Vielen Dank an Frau Siebler und Pater Michael für die schöne Feier!  

 

 Carneval der Tiere in der Klasse 2b

 

Bei einem kleinen Musikprojekt beschäftigten wir uns intensiv mit der Musik von Camille Saint-Saëns. Ob springende Kängurus, gackernde Hühner, tanzende Schildkröten- es waren viele Tiere zu hören. Zu den Königen der Tiere, den Löwen, bastelten wir uns mit viel Eifer tolle Löwenmasken und verwandelten uns in eine Löwenklasse, die einen stolzen Löwentanz tanzte.

 

 Wir feiern (mit Abstand) Fasching!

 Klimafrühling in der Grundschule Weyarn

Die 1. Klassen arbeiten zum Thema "Klimafrühling". Wir freuen uns auf viele Besucher am 7.Mai in der Weyhalla!

 

 Unser Trommelzauber

 

Nun hat es endlich geklappt und das Projekt „Trommelzauber“ kam vor Ostern zu uns in die Grundschule Weyarn. Mit ca. 200 kleinen und großen Trommeln bestückt stand er plötzlich da, der Sprinter mit der großen Aufschrift. Die Kinder machten schon große Augen, was wohl auf sie zukäme, als montags in der ersten Stunde plötzlich alle Kinder eine kleine Djembe in die Hand bekamen und dann ging es richtig los. Otto vom Trommelzauber-Team machte den Schülern Rhythmen auf der Trommel vor und ohne große Erklärungen trommelten unsere Kinder mit. Gebannt blickten sie nach vorne, um nur ja mitzubekommen, welchen Rhythmus sie nachmachen sollten. Otto erzählte von Afrika, dem bekannten Trommler Bacary und vielen anderen spannenden Dingen rund um unser Projekt. Aber hauptsächlich wurde zu mitreißenden Liedern getrommelt, wobei auch die Lehrer und Lehrerinnen fleißig mitmachten. Immerhin sollte ja alles auch vor den Eltern aufgeführt werden. Wir begannen morgens gemeinsam mit einer Stunde und anschließend durfte jede Stufe nochmal eine Schulstunde alleine mit Otto üben. Jede Stufe bekam ein eigenes Tier. So waren die dritten Klassen zum Beispiel Elefanten und übten einen entsprechenden Elefantentanz. Mit Mut-mach-Sprüchen wie „Ich bin klasse, du bist klasse, wir sind klasse.“ konnten wir uns die Rhythmen ganz leicht merken. Zum Abschluss der Woche luden wir die Eltern am Donnerstag aufgeteilt in die Klassenstufen in die Turnhalle zu unserer Aufführung ein. Die Kinder waren schon etwas aufgeregt mit dem großen Publikum, aber das war schnell vergessen, als wir erstmal losgetrommelt hatten. Alle Kinder waren so stolz und die Großen mit ihnen. Es war eine ganz tolle Woche mit viel Gemeinschaftsgefühl und positiven Botschaften. Unser großer Dank gilt dem Förderverein für die Übernahme der Kosten, Herrn Otto Klösel von „Trommelzauber“ und der Familie Wollgarten, die ihn im Schweizerhaus aufnahm.

 Frohe Ostern!

 

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Freunde und Partner der Schule,

 

nach erfolgreicher Ostereiersuche und einer schönen Osterandacht wünscht das gesamte Team der Grundschule Weyarn Ihnen und euch wohlverdiente und entspannte Osterferien.

 

Das Raupen-Schmetterlingsprojekt der Klasse 1b

 

Nachdem wir letzte Woche die gefräßigen Raupen beobachten konnten, gab es nach dem Wochenende eine Überraschung: sie haben sich verpuppt!

 

Behutsam setzten wir sie in ein Volière und warten nun gespannt, wann die Schmetterlinge schlüpfen! Alle Beobachtungen halten wir natürlich genauestens in einem Forscherbuch fest. :)

 

Die Klasse 4b tanzt in den Sommer

Projekt "Weltraumblumen" der 4. Klassen

 

Liebe Eltern unserer Grundschulkinder,

 

unsere 4. Klassen haben unter der Leitung von Frau Bucher und Frau Wildgruber an der bundesweiten Mitmachaktion "Space Seeds" teilgenommen. In dem folgenden Zeitungsartikel aus dem Miesbacher Merkur können Sie mehr über dieses tolle Projekt erfahren. Die digitale Version des Artikels können Sie außerdem hier aufrufen.

 

Abschlussfest der 4. Klassen

 

Mit einem besonders abwechslungsreichen und tollen Programm konnten wir uns in diesem Schuljahr alle gemeinsam von den 4. Klassen verabschieden.

 

Nach der Begrüßung durch Frau Molthan führte die 2. Jahrgangsstufe ein Performance-Gedicht zu den Meilensteinen des Schullebens auf. Im Anschluss lag der Fokus dann auf Musik und Humor. Während die Klasse 4b die Schulgemeinschaft durch einen perfekt einstudierten Tanz und ein kreatives Rhythmical begeisterte, sorgte die 4a mit ihrem pfiffigen Theaterstück über die Zeit des Distanzunterrichts für herzliche Lacher. Das Kollegium war sich einig – diese Show gehört auf eine große Bühne! 😊

 

Die 4. Klassen erhielten zum Abschluss ihrer Grundschulzeit noch Freundschaftsbänder der Grundschule Weyarn, bevor sie dann nach einer weiteren tollen Tanzeinlage durch unsere Kleinen der 1b mit dem Motto „Wir schauen nach vorn“– mit einem lachenden und einem weinenden Auge – in ihr neues, spannendes Kapitel der Schullaufbahn entlassen wurden.