Unser Schuljahr 2021 / 2022

Action Painting der 3. Klassen nach Jackson Pollock

Frohe Ostern!

Wanderung auf der Kräuterwiese

Die Kinder der beiden ersten Klassen wanderten im Juli Richtung Mangfall. Dort empfing sie die Kräuterpädagogin, Frau Gröbmeyer, mit der die Klassen einen spannenden Vormittag rund ums Thema „Kräuter-Schätze in unseren heimischen Wiesen“ erlebten.

Beim Herstellen von Blütenzucker und Kräutersalz ließen sich alle vom Sinnes- und Geschmackserlebnis der eigens gesammelten Kräuter und Blüten überzeugen.

Danke an Frau Gröbmeyer für diesen ganz besonderen Vormittag!

Buchstabenfest der 1. Klassen

Juchu, es ist geschafft: Alle Buchstaben des ABC´s haben unsere Erstklässler nun gelernt. Sie ließen es sich nicht nehmen und feierten dies mit einem kleinen Buchstabenfest.

Ob das kreative Arbeiten mit Nudel- oder Zeitungsbuchstaben, Stempeln, Buchstabenkegeln oder Puzzlen - alles hat viel Spaß gemacht.

Beim Vernaschen von Buchstabenkeksen ließen die Kinder ihr Fest ausklingen.

Neue Spielsachen für die Pause

Juhu, die neuen Spielsachen für die Kinder in der Notbetreuung - und hoffentlich bald auch wieder für alle anderen Schüler*innen der GS Weyarn - sind endlich da. Da springen unsere Jungs und Mädels gleich vor Freude in die Luft!

Schullandheim der 3. Klassen in Oberaudorf

Kurz nach den Pfingstferien war es so weit und unsere Drittklässler planten die Fahrt ins Schauerhaus bei Oberaudorf. Hoch über dem Tal gelegen, hat man von hier aus beste Bergsicht und jede Menge Freizeitmöglichkeiten am Hocheck. Die Kinder waren im Vorfeld schon sehr aufgeregt und besonders die Frage der Zimmeraufteilung trieb alle um. Wie der Schullandheimaufenthalt war, beschreiben unsere Kinder so:

„Das Schullandheim war toll, aber wir mussten den Weg bis zum Schullandheim gehen. Der Aufmarsch war anstrengend. Alle waren aufgeregt, als wir angekommen sind. Die Zimmer waren sehr schön. Das Essen war lecker. Ich fand es cool, dass es einen Kiosk gab und einen süßen Hund namens Baru. Der hat eine Schülerin umarmt. Es gab auch ein Hockeyfeld.“ Lonie und Eva

„In der Früh war es witzig, weil die Lehrerinnen uns mit Musik aufgeweckt haben, mit einer Trommel, Rassel und Gitarre. Das Sommerrodeln war schön, als wir dran waren. Am Lagerfeuer war es witzig, weil es Marshmallows gab, wir gesungen haben und danach konnten wir spielen. Zum Essen gab es immer was, mal warm, mal normale Brotzeit. Im Zimmer hatten wir Zeit um auch mal Pause zu machen. Zimmerkontrolle gab es auch und wer ein schönes Zimmer hatte, kriegte einen Punkt. In unser Schullandheimbuch konnten wir was reinschreiben. Zu Viert mussten wir uns ein Zimmer teilen und bei so vielen war immer was los.“ Sabine und Julia

Neben dem Spaß im Zimmer, haben wir natürlich auch viel unternommen. Wir starteten mit dem Thema „Orientierung und Karten“. Die Kinder machten sich dabei gegenseitig mit Kompass und Karte eine Schatzsuche. Abends gab es dann einen tollen Kinoabend mit Popcorn. Es dauerte zwar, bis alle eingeschlafen waren, aber irgendwann siegte dann doch die Müdigkeit. Am nächsten Morgen starteten wir mit Frühsport und brachen dann auf zu einer Wanderung über den „Sagenpfad“. Unsere geplante Abfahrt mit der Rodelbahn wurde dann leider von einem Regenschauer unterbrochen. Aber immerhin kam bald die Sonne wieder raus und alle Kinder konnten einmal fahren. Am zweiten Nachmittag entwickelten die Kinder Theaterstücke passend zu den Stilrichtungen Abenteuergeschichte, Romantik, Horror, Drama und Komödie. Die Vorführungen waren wirklich alle spannend und passend umgesetzt und es gab auch viel zu lachen. Abends konnten wir dann bei bestem Wetter am Lagerfeuer den Aufenthalt ausklingen lassen. Sicher war das eine Reise, die wir alle in toller Erinnerung behalten werden.

Buntes Teambuilding an der GS Weyarn

Jahresabschlussgottesdienst mit Pater Michael

Bei unserem diesjährigen Gottesdienst am Schuljahresende haben wir uns gemeinsam für alles bedankt, was wir zusammen erleben durften und trotz der schwierigen Umstände in diesem Schuljahr erreicht und geschafft haben.

Pater Michael und Frau Siebler erzählten im weiteren Verlauf des Gottesdienstes die Legende vom Heiligen Christopherus, der uns im Auftrag Jesu als Schutzheilliger auf all unseren Wegen begleitet und beschützt. Neben einer allgemeinen Segnung für alle Kinder der Grundschule Weyarn erhielten unseren „großen“ 4. Klässler einen ganz besonderen Segen von Pater Michael, damit sie ihre aufregende Reise in eine neue Schule erfolgreich und wohlbehalten meistern können.

Ein großer Dank geht dieser Stelle wiedermal an Pater Michael und Frau Siebler für die kindernahe und abwechslungsreiche Umsetzung des Gottesdienstes und die schöne Inszenierung des Schuljahresabschlusses.

Landart Kunst

Am letzten Schultag vor den Pfingstferien gestaltete die Klasse 1b zum Thema "Den Lebensraum Wiese mit allen Sinnen erleben" wunderschöne Landart-Kunstwerke, die wir natürlich auch dem Rest der Schulfamilie nicht vorenthalten wollen.

Schöne Sommerferien!