Unsere Projekte

Durch vielfältige Aktivitäten wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern eine abwechslungsreiche Schulzeit bieten. Folgende Projekte setzen wir im Laufe des Schuljahres um:

Lesen

Unsere Schüler profitieren ab der 2. Jahrgangsstufe von der Fachintegrierten Leseförderung Bayern (FiLBY) und werden somit durch einen systematischen und langfristigen Leselehrgang gefördert.

Jedes Kind hat bei uns einen Antolin-Zugang und kann so, in der Schule oder daheim, seine Leseerfahrungen mit Quizfragen und Wissensspielen vertiefen.

Jedes Jahr im November findet bei uns der bundesweite Vorlesetag statt.

Naturwissenschaften

Der Bus des FabLab Oberlands e.V. besucht unsere Drittklässler und programmiert mit ihnen zusammen Calliope Minicomputer.

Schon zweimal hat sich unsere Schule erfolgreich um das Projekt "Space Seeds" des DLR beworben und teilgenommen und wir bleiben dran.

Wir nehmen am weltweiten Wettbewerb der Mathematik Känguru e.V. teil.

Musik

Seit dem Schuljahr 2022/2023 nehmen wir in Kooperation mit den umliegenden Kindergärten am Aktionstag "Musik in Bayern" teil.

Kunst

Mit großem Erfolg nimmt unsere Schule am Kunstwettbewerb jugendCreativ der Volksbank Raiffeisenbank teil.

Sport

Unsere Kinder vertraten die Grundschule Weyarn im Schuljahr 2022/2023 bei drei Kreismeisterschaften: Fußball, Basketball und Leichtathletik.

In Kooperation mit dem Schulschach Landkreis Miesbach e.V. findet bei uns am Nachmittag die Schach-AG statt.

Verkehrssicherheit

Schon seit langer Zeit führt unsere Schule jährlich das ADAC-Fahrradturnier durch und fördern so die Verkehrssicherheit der Kinder.

In Kooperation mit den örtlichen Fahrschulen findet bei uns jährlich die Aktion "toter Winkel" statt.

EU-Schulprogramm – Obst, Gemüse, Milch und Milchprodukte

Wir nehmen teil am EU Programm für Schulobst.